Lamborghini Espada Serie 3
Wir bieten diesen außergewöhnlich schönen Lamborghini Espada Serie 3 in der seltenen und eleganten Farbgebung Verde Metallizzato mit stilvoller Innenausstattung in dunkelbraunem Leder an.
Eine außergewöhnlich harmonische und zeittypische Farbkombination, die die elegante Linienführung dieses italienischen Gran Turismo perfekt unterstreicht.
Der Espada gilt bis heute als eines der charakterstärksten Modelle aus dem Hause Automobili Lamborghini und war seiner Zeit weit voraus: ein luxuriöser 4-Sitzer mit spektakulärem Design von Marcello Gandini bei Bertone, kombiniert mit echter Supersportwagen-Technik.
Besonders die Serie 3 stellt die begehrteste und ausgereifteste Version des Espada dar.
Mit verbessertem Fahrwerk, veredeltem Interieur, überarbeiteter Technik und dem markanten Armaturenbrettdesign der späten Produktionsjahre.
Dieser Espada wurde ursprünglich im Januar 1974 in die Schweiz nach Zürich ausgeliefert und besitzt damit eine interessante und nachvollziehbare europäische Historie. Vor über 15 Jahren wurde das Fahrzeug dann aus Schweden nach Deutschland geholt und befindet sich seitdem in einer Hand.
Zur Historie des Wagens ist einiges vorhanden, was die besondere Vergangenheit dieses Espada zusätzlich unterstreicht. Besonders erwähnenswert ist ein in Schweden veröffentlichter Zeitungs-Fahrbericht, der genau dieses Fahrzeug porträtiert.
Die originale Zeitung gehört selbstverständlich ebenso zum Fahrzeug wie die damaligen schwedischen Kennzeichen. Solche zeitgenössischen Unterlagen verleihen dem Wagen eine außergewöhnliche Authentizität und dokumentieren seine Geschichte auf besondere Weise.
Das Fahrzeug wurde aufwendig und mit großem Sachverstand restauriert und technisch vollständig von einem Lamborghini-Spezialisten überholt. Eine umfangreich bebilderte Restaurationsdokumentation ist vorhanden und belegt die durchgeführten Arbeiten nachvollziehbar. Die Karosserie befand sich bereits in bemerkenswert guter Substanz und musste lediglich teilweise aufgearbeitet werden – ein seltener Glücksfall bei diesem Modell.
Herzstück des Espada ist der legendäre 3,9-Liter-V12-Motor von Giotto Bizzarrini. Jenes Triebwerk, das in seiner Grundkonstruktion auch den berühmten Lamborghini Miura antrieb und Lamborghini weltberühmt machte. Im Espada sorgt der kraftvolle Zwölfzylinder mit seinem unverwechselbaren Klangbild für eine einzigartige Mischung aus souveräner Kraftentfaltung, Laufruhe und emotionalem Fahrerlebnis. Vier obenliegende Nockenwellen, sechs Weber-Doppelvergaser und italienische Ingenieurskunst auf höchstem Niveau machen jede Fahrt zu einem besonderen Ereignis.
Der Wagen präsentiert sich heute in einem außergewöhnlich schönen Gesamtzustand – technisch hervorragend, optisch beeindruckend und mit einer Ausstrahlung, die selbst unter seltenen italienischen Klassikern hervorsticht. Ein Espada Serie 3 in dieser Qualität, Farbgebung und mit dieser dokumentierten Historie ist heute nur noch äußerst schwer zu finden und stellt eine hervorragende Gelegenheit für Sammler, Liebhaber und Kenner dar.Zwischenverkauf und Irrtümer für dieses Angebot sind ausdrücklich vorbehalten. Die Fahrzeugbeschreibung dient lediglich der allgemeinen Identifizierung und stellt keine Gewährleistung im kaufrechtlichen Sinne dar.
Hinweis :Da wir permanent auf der Suche nach neuen Fahrzeugen sind, ist eine Besichtigungen ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.
Wir freuen uns auf Ihre Email oder Ihren Anruf.



























































